Border Collies of true Opals

 

 

 

Herbst 2015   

                      

 

Gladys

Templemoyle Gladys

U2

 

Dream of U2 of Austrian Starlight 



   

  



Infos: Gladys

Infos: U2 


Das ist U2…  

U2 stammt aus der Zucht Austrian Starlight aus Österreich. Mutterseits ist die Linie Lightspeed Border Collies aus Österreich und vaterseits ist die Linie der Darleyfalls-Border Collies aus England vorhanden.

Äusserlich ist U2 ein 54cm grosser, typisch maskuliner, schwarz-weisser langhaariger Rüde. 

Wesenstechnisch ist U2… ein Traum!  

Er ist absolut wesenssicher. Er ist stets sehr interessiert, untersucht Neues genau und lässt sich weder durch Gewitter oder sonstigen Lärm beeindrucken. U2 sehr sozial, verträglich mit anderen Hunden, wie er auch Menschen liebt ohne aber aufdringlich zu wirken. Er liebt es gestreichelt zu werden, mehr aber noch wenn man mit ihm was tut. Ich beschreibe U2 als sehr kooperativ, lockeren, sympathischen, aufgestellten, aber standhaften und einfach zu führenden Border Collie. Trotz seiner Wahnsinns-Energie, ist er in keinster Weise durchgeknallt oder hyperig. Er ist zu Hause-ein klarer, ausgeglichener Hund, natürlich immer an meiner Seite und immer bereit zu arbeiten, zeigt er an wenn ein Huhn ausgebüxt ist oder wenn jemand an der Türe steht. Ein souveränes Rudelmitglied ohne je den Ärger zu suchen, wir erleben ein absolut klar strukturiertes Rudel. Seine lustige Seite bringt mich täglich zum lachen. Spuhlt er kurz seine Trickli durch oder animiert mich oder die anderen Hunde durch sein Gequitsche, halt einfach auch ein Clown. U2 kann problemlos mit in die Stadt mitgenommen werden oder uns ins Restaurant begleiten, er fällt in keinster Weise auf.

Trotz allem denke ich, dass die klare Erziehung und die ideale Auslastung sehr viel dazu beigetragen haben, dass er so easy geworden ist.

U2 ist im Agility ausgebildet, wo er sich als schneller und sehr poweriger Hund zeigt. Auch dort ist er relativ weich und sehr gut zu führen. Er will gefallen und arbeitet jederzeit mit vollstem Einsatz mit. Zudem ist U2 an unseren eigenen Schafen im Einsatz. Er liebt das Hüten und zeigt sich auch dort sehr kooperativ. Ebenso bringt er aber auch den nötigen Druck mit um die Mutterschafe mit ihren Lämmern zu „bewegen“. 

Alles in allem ist U2 für mich ein absolut fantastischer Hund. Familientauglich, Sporttauglich, Alltagstauglich. 

Jeannine Gloor