Border Collies of true Opals

 

 


  Nathalie Dänzer
 


  Patrick Martin
 


 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Geschichte des Zuchtnamens of True Opals

2001 ein bewegtes Jahr in der Weltgeschichte und ein bewegtes Jahr für uns, hier wurde unbewusst der Grundstein für unsere Zucht gelegt.

Im Europäischen Sommer flogen wir nach Australien wo wir in 10 Wochen fast den ganzen Kontinent bereisten. Unter anderem führte uns der Weg nach Coober Pedy. Die Opal-Schürfer-Stadt war eines der beeindruckendsten Erlebnisse auf unserer Reise.  

In einem Gebiet wo die Hitze bald einmal auf 50 Grad steigt, die Landschaft einer Wüste gleicht, der Golfplatz aus Sand ist, der Spieler ein Stück Rasenteppich für den Abschlag bekommt, verbirgt sich unter der Erde die Pracht dieses Gebietes die Opale.

Ein unterirdisches Hotel, Wohnungen mit Swimmingpool, Menschen aus über 140 Nationen die hier leben und das Glück im Schürfen der Opale suchen. Vielfältig wie das Leben in Coober Pedy sind auch die Farben der Opale die zu 95 % im Welthandel aus Australien stammen.  

Der bleibende Eindruck der Opalschürfer Stadt und diese verschiedenen Farben der Opale haben uns zum Namen unserer Zucht inspiriert. Unsere Hunde haben alle spezielle Farben wie auch der Opal. Sie sind vielfältig und jeder ein Unikat. Der Opal steht für Freude, Durchsetzungsvermögen und Kraft. Auch diese Eigenschaften spiegeln sich im Wesen unserer Hunde wieder. Was also würde die Eigenschaften besser zusammen benennen als True Opals.

Im November 2013 bekamen wir die Zuchtzulassung mit dem Namen. Die Zuchthündinnen waren angekört und das Abenteuer konnte losgehen.